Arthrose des Schultergelenks: Symptome, Stadien, Behandlungsmerkmale

Die Arthrose des Schultergelenks, die oft auch als deformierende Arthrose bezeichnet wird, ist eine Erkrankung, die durch degenerative Veränderungen im Gelenkgewebe gekennzeichnet ist.  Erstens wird das Gewebe weicher und dünner; Mit der Zeit verformen sie sich, was zu einer vollständigen Ruhigstellung des Gelenks führen kann. Eine frühzeitige Erkennung hilft, den Prozess zu stoppen – im Anfangsstadium kann er vollständig gestoppt werden.

Schulterschmerzen aufgrund von Arthrose

Arthrose des Schultergelenks: Symptome und Ursachen

Die Hauptgründe für die Entstehung einer Arthrose sind Verletzungen, strukturelle Anomalien und entzündliche Prozesse. Letztere werden durch Infektionen, endokrine Störungen, Stoffwechsel- und Autoimmunstörungen sowie einige andere Ursachen verursacht.

Das allgemeine Krankheitsbild sieht folgendermaßen aus:

  • es entsteht ein Knirschen in der Schulter;
  • beim Versuch, den Arm zur Seite oder nach hinten zu bewegen, verspürt die Person Schmerzen;
  • Der Bewegungsbereich ist im Allgemeinen eingeschränkt.
  • Schwellungen und/oder Rötungen im Bereich des Schultergelenks werden beobachtet;
  • Bei mechanischer Einwirkung auf die Schulter und körperlicher Aktivität verspürt eine Person Schmerzen.

Wichtig!

Gefährdet für die Entwicklung einer Arthrose des untersuchten Typs sind Menschen über 60 Jahre, Sportler, Arbeiter, deren Tätigkeiten mit einer ständigen Belastung der Arme und Schultern verbunden sind, sowie Menschen mit Begleiterkrankungen des Knorpelgewebes.

Diagnose einer Arthrose des Schultergelenks

Im Anfangsstadium führt der Arzt eine visuelle Untersuchung einschließlich einfacher Tests durch (der Patient wird gebeten, eine Reihe von Übungen durchzuführen). Zusätzlich werden Röntgen- und Blutuntersuchungen verordnet.

Erweisen sich diese Untersuchungen als nicht aussagekräftig, wird eine CT oder MRT des Schultergelenks durchgeführt, die ein klareres Bild des Krankheitsverlaufs liefert und auch dabei hilft, das Stadium der Deformität (es gibt drei Grade) zu bestimmen.

Arthrose des Schultergelenks 1. Grades

Der erste Alarmton ist eine nachlassende Ausdauer im Schulterbereich. Die Person verspürt außerdem leichte Schmerzen, die sich normalerweise nachts verstärken, und eine leichte Bewegungssteifheit (die Hand kann in jede Richtung bewegt werden, bei einer starken Amplitude treten jedoch Beschwerden auf).

In diesem Stadium verschlechtert sich die Ernährung des Knorpelgewebes, im Laufe der Zeit kommt es jedoch zu Deformationsprozessen, die im Röntgenbild erkennbar sind.

Wichtig!

Der erste Grad entwickelt sich über mehrere Jahre, die meisten Menschen ignorieren jedoch unausgesprochene schmerzhafte Empfindungen und konsultieren keinen Arzt, was zu einer ernsthaften Verschlechterung des Gelenkzustands führt.

Arthrose des Schultergelenks 2 Grad

In diesem Stadium treten die Schmerzen rund um die Uhr auf und sind stark; Wenn Sie Ihren Arm bewegen, knirscht und „klickt“ die Schulter und die allgemeine Beweglichkeit ist eingeschränkt. Beim Versuch, ein Glied zurückzuziehen, verspürt eine Person unerträgliche Schmerzen.

Die Gelenkoberfläche ist deutlich deformiert: Sie verdickt sich und ist mit spezifischen Wucherungen – Osteophyten – bedeckt, der Gelenkraum ist stark verengt.

Arthrose des Schultergelenks 3. Grades

Eine Person kann ihren Arm nur mit einer kleinen Amplitude bewegen, der Schmerz ist stark und konstant, die Vorsprünge am Gelenk sind von außen sichtbar. In den meisten Fällen wird die Hand in einer bequemsten Position fixiert.

Auf den Fotos sind gravierende Verformungen zu erkennen: Gewebe wird zerstört, Wucherungen werden voluminös und der Gelenkraum wird auf ein Minimum reduziert.

Arthrosebehandlung des Schultergelenks

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt vom Grad der Zerstörung des Gelenkgewebes ab. Dabei kommen folgende Methoden zum Einsatz:

  • Einnahme von Medikamenten. Im Anfangsstadium werden entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel verschrieben; Im fortgeschrittenen Stadium werden Kortikosteroide verschrieben, die direkt in das Gelenk gespritzt werden. Zur Unterstützung (bis zu einem Jahr) werden auch Chondroprotektoren verschrieben.
  • Physiotherapie. Eine wohltuende Wirkung wird durch lokale Einwirkung von Kälte, elektrischem Strom und Magnetfeldern erzielt.
  • Massage. Wird als Hilfsmaßnahme verwendet. Hilft Schwellungen zu lindern, Schmerzen zu lindern, den Muskeltonus wiederherzustellen und die Ernährung des Gewebes zu verbessern.
  • Therapeutische Übung. Es ist erlaubt, es streng dosiert durchzuführen, eine Überlastung zu vermeiden und nur in Remissionsperioden. Eine detailliertere Liste der Übungen finden Sie weiter unten im Artikel.
  • Diät. Es ist sinnvoll, Gelatine, Kleie, Nüsse, Eier, Buchweizen, frische Kräuter, Lachs, Avocado, Olivenöl und Auberginen in Ihre Ernährung aufzunehmen.
  • Behandlung in einem Sanatorium. In spezialisierten Apotheken werden spezielle Methoden zur Wiederherstellung der normalen Funktion des Schultergelenks eingesetzt (Mechanotherapie, Traktion und einige andere).
  • Einbau der Prothese. Es wird in schweren Fällen eingesetzt, wenn andere Methoden keinen Erfolg bringen.

Passt auf!

Auch verschiedene Volksmethoden liefern gute Ergebnisse. Am beliebtesten sind Kompressen (mit Salz, Gelatine oder Klettenblättern).

Übungen bei Arthrose des Schultergelenks

Hier sind einige beliebte Komplexe:

  • Setzen Sie sich an den Tisch, stellen Sie Ihre Füße schulterbreit auseinander, strecken Sie Ihre Arme gerade aus, die Handflächen nach unten. Machen Sie kreisende Bewegungen mit Ihren Händen (einmal nach dem anderen). Bewegen Sie beim Einatmen den Ellenbogen des betroffenen Arms zur Seite und nach oben und senken Sie ihn beim Ausatmen ab. Aus derselben Position ist es sinnvoll, die Fäuste zu ballen, die Ellbogen zu beugen, die Finger zu falten und sich dann zu entspannen.
  • Stellen Sie sich in die Nähe der Wand, sodass Ihre Zehen die Oberfläche berühren. Lehnen Sie Ihre Brust an die Wand, strecken Sie Ihre Arme nach oben und dann nach unten. Dann können Sie Liegestütze von der Wand aus machen.
  • Setzen Sie sich, stellen Sie Ihre Füße schulterbreit auseinander und nehmen Sie die Stange in Ihre Hände. Seine Rolle kann beispielsweise ein kleines Kunststoffrohr oder ein Holzstab übernehmen. Heben Sie es einzeln mit einer Hand an. Nehmen Sie dann die Stange in der Mitte und schwenken Sie sie zur Seite.
  • Nehmen Sie im Stehen den Verband in die Hände, ziehen Sie mit einer Hand in eine Richtung und mit der anderen in die andere.

Passt auf!

Bei schwerwiegenden Problemen des Herz-Kreislauf-Systems, Bluthochdruck und Hyperthermie ist Sport verboten.